Wer wir sind

„Gründen Sie selber einen Verein!“ – diese Worte, gefallen während der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 27.04.2017, klingen noch heute in unseren Ohren.
Was alles dahinter steckt, wurde uns allerdings erst nach und nach klar…


Aber zunächst mal auf Anfang. Wer sind wir? Und was vereint uns?
Wir sind eine Elterninitiative, die aus der Not heraus im Mai 2017 entstanden ist. Unsere Kinder besuchten zu dem Zeitpunkt alle dieselbe kindergartenähnliche Einrichtung in Norderstedt.
Diese Einrichtung musste allerdings zum Ende des Betreuungsjahres ihren Betrieb einstellen.
Wir konnten uns nicht vorstellen, dass die Gruppen auseinandergerissen und die Kinder auf andere Betreuungseinrichtungen im ganzen Stadtgebiet verteilt würden.
Ende Juni 2017 wurde auf der Gründungsversammlung unser Verein Zukunftskinder Norderstedt e.V. gegründet.
Die Zeit drängte und eine geeignete Immobilie für unser Vorhaben, in dem möglichst alle Elementarkinder untergebracht werden konnten, lies sich auf die Schnelle nicht finden.
So kam es leider doch dazu, dass vielen Eltern Betreuungsplätze bei anderen Trägern angeboten wurden und die sie, aufgrund ihrer Berufstätigkeit, angenommen haben. Das Ziel war ein anderes.
Dennoch blieb eine nicht geringe Anzahl an Kindern, die seit dem 01.08.2017 nicht mehr betreut werden. Für diese Kinder haben wir unser Ziel weiter verfolgt.

Das ganze Konzept lesen